Liemehna, selbst wurde erstmals im Jahre 1238 unter dem Namen Lumene erwähnt. Dieser Name stammt aus dem tschechischen und wird mit „Leute am Steinbruch“ übersetzt. Sehenswert ist die in der 1.H älfte des 13. Jahrhunderts errichtete Kirche, welche schon von weitem aus allen Richtungen zu sehen ist. Das Pfarrhaus, im 17. Jahrhundert erbaut, ist eines der ältesten Häuser in diesem Ort.

In den letzten Jahren wurde die Wohnqualität in den vielen noch gut erhaltenen Bauerngehöften erheblich verbessert. Das Wohngebiet am Windberg mit 18 Eigenheimen ist nach der Wende entstanden. Am sanierten Kirchweg, der durch die Anwohner im Jahre 1999 in Eigeninitiative ( 7 Wochenenden - ca. 1500 Stunden ), mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Jesewitz und der Fa. Ream, wurden ebenfalls neue Häuser errichtet.

Eine sportliche Betätigung mit Gymnastik, Volleyball, Kegeln oder Radball ist im Sportverein Liemehna möglich. Durch diesen Verein werden auch zahlreiche kulturelle Feste organisiert.

Seit 1999 ist auch das Beachvolleyball spielen auf dem Anger in Liemehna möglich. Hierzu wurde in Eigeninitiative der Jugend von Liemehna ein Sandplatz angelegt.


Weiterführende Informationen zur Ortschaft Liemehna finden Sie im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen.