Gallen, mit seinem historischem Dorfkern wurde erstmals 1350 unter dem Namen Galinerwähnt. Die Ansiedlung des Dorfes ähnelt denen von Ochelmitz und Liemehna.

Die auf dem Lerchenberg stehende Windmühle ist vom Besitzer ansehnlich restauriert wurden. Die Kalbisdorfer Teiche sind ein beliebtes Ausflugsgebiet nicht nur für Gallener Bürger. Auch in diesem Ort entstanden nach der Wende mehrere neue Eigenheime am Dorfrand.

Im Jahr 2000 wurde ein weiteres Wohngebiet „Gallen Süd“ mit 28 Eigenheimen erschlossen. Der im Ort gelegen Dorfteich ist ein Blickpunkt für jeden Besucher. Das älteste Haus von Gallen befindet sich Im Rundling. Dieses Gebäude stammt aus dem Historismus und soll in den nächsten Jahren vom Eigentümer restauriert werden.


Weiterführende Informationen zur Ortschaft Gallen finden Sie im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen.